Die Häuser der Franziskaner

Berlin-Pankow

Franziskanerkloster und Postulatshaus

Die Brüder wohnen in einem Haus, das unmittelbar hinter dem Gebäude der Suppenküche liegt.
Die Brüder wohnen in einem Haus, das unmittelbar hinter dem Gebäude der Suppenküche liegt.

Franziskaner in Berlin-Pankow

Das Franziskanerkloster Pankow wurde 1921 von der damaligen Franziskaner-Provinz Silesia (Breslau) gegründet. Es war vor dem 2. Weltkrieg das einzige Haus der Silesia westlich der Oder-Neisse-Linie. Das Haus befand sich zu Zeiten der DDR in unmittelbarer Nähe zur „Mauer“, ein Zugang für Zivilisten war nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Nach dem Zusammenschluss der Provinz in der DDR mit der Saxonia gehörte das Kloster zur sächsischen Provinz.

1991 ist hier die Suppenküche entstanden und das Berliner Büro der Missionszentrale der Franziskaner eingerichtet worden (geschlossen 2013). Seit 2005 ist das Kloster gemeinsames Postulatshaus der ehemaligen vier deutschen Provinzen, seit 2010 Postulatshaus der Deutschen Franziskanerprovinz. Die Kapelle ist dem Hl. Franziskus geweiht.

In der Hausgemeinschaft leben zurzeit fünf Brüder und jedes Jahr eine variierende Anzahl an Postulanten. Arbeitsschwerpunkt ist neben der Suppenküche mit Hygienestation und Kleiderkammer die Randgruppenseelsorge.

Die Hausgemeinschaft

Gregor L. Wagner (Guardian), Johannes Küpper (Hausvikar), Rudolf Dingenotto, Christoph Körber.
Der Gemeinschaft zugeschrieben sind Martin Walz und Gabriel Zörnig.

Postulatshaus

Seit 2001 ist unser Kloster Ausbildungshaus für die erste Stufe der Grundausbildung junger Männer, das Postulat.

Für ein Jahr leben die Postulanten bei uns mit, arbeiten an verschiedenen Praktikumsstellen, üben sich ein in unsere franziskanische Spiritualität und probieren, ob unser Lebensmodell für sie passt. Dies dient der Vorbereitung für die Aufnahme in den Franziskanerorden und das anschließende Noviziat.

HalteStille

Raum für Einkehr und Meditation

Berlin ist eine pulsierende Stadt mit vielfältigen Aktivitäten. Die „HalteStille Franziskanerkloster Berlin-Pankow“ möchte Menschen in dieser Stadt ermöglichen, sich einmal in die Stille zurückzuziehen. Sie will Raum geben, sich von Gottes leiser Stimme ansprechen und inspirieren zu lassen.

Eingeladen sind alle

  • die zur Ruhe kommen möchten, um neue Kraft zu schöpfen
  • die eine spirituelle Auszeit suchen
  • die in der Stille Gott auf die Spur kommen wollen
  • die Einladung ist unabhängig von Weltanschauung, Konfession oder Religion

Wir Franziskaner bieten an

  • ein einfaches Zimmer im Gästetrakt (Dusche/Toilette auf dem Gang)
  • Zugang zum Meditationsraum und Garten
  • sich für ein bis fünf Tage zurückzuziehen
  • Begleitgespräche
  • die Möglichkeit an den Gebetszeiten der Gemeinschaft teilzunehmen

Verpflegung: Im Gästetrakt steht eine Küche zum Selbstversorgen zur Verfügung. Mittags bietet unsere Suppenküche eine warme Mahlzeit an.

Kontakt
Br. Johannes Küpper und Br. Rudolf Dingenotto
eMail: haltestille@franziskaner.de
Tel.: 030 488 396-0

 

Rückzug in die Stille, mitten in der Großstadt. Im Franziskanerkloster Berlin-Pankow.

Meditation am Montag

Meinen Leib wahrnehmen.
Dem Atem lauschen.
Mich ausrichten durch ein Wort.
In der Stille Gott hören.

Wer so zusammen mit anderen beten möchte, ist eingeladen zur Meditation:

Zeit: jeden Montag von 19:00 bis 20:15 Uhr (außer an Feiertagen)
Ort: HalteStille – Franziskanerkloster Berlin-Pankow

Kontakt: Br. Johannes Küpper, haltestille@franziskaner.de
Dorothea Hofmann, dorothea.hofmann@erzbistumberlin.de
Corina Matinas, c.martinas@gmx.de

Aktuelles

Angebote

Ökumenisches Osterfeuer

Wie in den vergangenen Jahren versammeln wir uns zum gemeinsamen Osterfeuer mit den evangelischen Gemeinden Alt Pankow und Lutherhaus am Ostersonntagmorgen (31.03.) um 5.00 Uhr auf dem Anger in Pankow. Dort segnen wir das Osterfeuer und die Osterkerzen, hören das Osterlob und die Lesung von der Erschaffung der Welt. Anschließend ziehen die Gemeinden zu ihren jeweiligen Gottesdienstorten.

Nächste Schweigetage

17.02., 20.04., 18.05., 22.06. jeweils 9.30 -18.00 Uhr
begleitet durch Br. Johannes, Informationen und Anmeldung über haltestille@franziskaner.de oder Tel. 030-488 3960.

Schweige-Meditationswochenende im März: Hinführung zum „Jesus-Gebet“

Das Jesus Gebet hat eine lange Tradition in der Kirche und geht auf die Wüstenväter zurück. Diese Form des Betens möchte zur inneren Erfahrung Gottes führen. Nach den Anleitungen von Franz Jalics werden wir uns dem Meditieren mit dem Namen Jesu nähern und auf seine Gegenwart im Hier und Jetzt ausrichten. Wir werden die Tage im durchgängigen Schweigen verbringen. Weitere Elemente sind:

– Gottesdienst
– Leichte Körperübungen
– Einzelgespräch
– Austauschrunden

Ort: Franziskanerkloster Berlin-Pankow
Zeit: Fr. 15. – So. 17. März 2024

Leitung: Br. Johannes Küpper ofm und Corinna Martinas
Kosten: freiwillige Spende
Anmeldung: Br. Johannes Küpper, johannes.kuepper@franziskaner.de

Bibelteilen in der Fastenzeit

Wir lesen an diesen Abenden jeweils das Evangelium vom kommenden Fastensonntag. Ziel des Bibel-Teilens ist nicht ein Bibelstudium, sondern dass Menschen miteinander anhand von Bibeltexten ins Gespräch kommen und jeder aus seiner Lebensperspektive den Bibeltext auf sich wirken lässt und mitteilt, was ihn anspricht. So erschließen wir uns miteinander den Bibeltext.

Ort: Franziskanerkloster Berlin-Pankow, Konferenzraum
Zeit: dienstags, jeweils 19:30 bis 20:30 Uhr
Datum: 20. Februar, 27. Februar, 5. März, 12. März, 19. März

 

Bild von Hermann Traub auf Pixabay

Lesezirkel

Vier Abende mit Lesevergnügen
Lieblingsbuch mitbringen, Autor vorstellen und vorlesen!
Am Dienstag 30.1 und am 16.2. jeweils von 19:30 bis 21 Uhr im Konferenzraum des Klosters.
Anmeldung bei Bruder Rudolf: rudolf.dingenotto@franziskaner.de

Feste und Gedenktage

  • 19.03 Hochfest des Hl. Josef

Zur Eucharistiefeier bzw. zum Gebet an diesen Tagen laden wir besonders herzlich ein.

Impuls

Der auferstandene Christus kommt, um im Innersten des Menschen ein Fest lebendig werden zu lassen. Er bereitet uns einen Frühling der Kirche: einer Kirche, die über keine Machtmittel mehr verfügt, bereit, mit allen zu teilen, ein Ort sichtbarer Gemeinschaft für die ganze Menschheit. Er wird uns genügend Phantasie und Mut dazu geben, einen Weg der Versöhnung zu bahnen. Er selber wird uns bereit machen, unser Leben hinzugeben, damit der Mensch nicht mehr Opfer des Menschen sei.

Taizé, in: Verstehen durch Stille, Loccumer Brevier; LVH 5., 2011

Dass der Auferstandene wirklich in uns und seiner Kirche neue Lebendigkeit säen kann. Hoffnungsfrohe und gesegnete Ostertage, das wünschen Euch / Ihnen Eure und Ihre Franziskaner von Pankow

Monatsbrief

Alle aktuellen Termine und Informationen finden Sie in unserem Monatsbrief. Sie bekommen ihn kostenlos an der Klosterpforte oder hier als PDF Datei.

Gottesdienste

Gottesdienste und Gebet

Versöhnungsgottesdienst

Zum Versöhnungsgottesdienst laden wir herzlich am Dienstag, dem 26.03. um 19.30 Uhr ein.

Unsere Ostergottesdienste

  • Palmsonntag 10.30 Uhr (mit Palmweihe, bei schönem Wetter im Klostergarten) – Achtung Druckfehler im Monatsbrief, dort stand 11.00 Uhr!
  • Gründonnerstag 20.00 Uhr (Messe vom Letzten Abendmahl; anschließend stille Anbetung bis 22.00 Uhr)
  • Karfreitag 15.00 Uhr (Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn)
  • Ostersonntag 05.00 Uhr (Ökumenisches Osterfeuer auf dem pankower Anger; Feier der Osternacht; anschl. Osterfrühstück im Saal der Suppenküche). Keine Messe um 10.30 Uhr!
  • Ostermontag 10.30 Uhr

Wir feiern unsere Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen um 10:30 Uhr und am Montag, Mittwoch und Freitag um 18.00 Uhr in der Kapelle.
Bei den Gottesdiensten empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske. Es ist aber (auch beim Singen) nicht mehr geboten.

Gebetszeiten der Gemeinschaft
7:30 Uhr: Morgenlob (Laudes) Mo – Fr
(Mitbetende sind herzlich willkommen!)

Alle Gottesdienste finden in unserer Kapelle statt.

Öffnungszeiten der Kapelle

Die Kapelle ist über den Hauseingang des Klosters frei zugänglich in der Zeit von 7:30 bis 12:00 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Sonntagsliturgie in Pankow

Seit dem 01.01.2021 gehören wir zur Großpfarrei St. Theresia von Avila, Pankow Nord-Ost. An den beiden Gottesdienststandorten in unserer Nähe, St. Georg in Pankow und St. Maria Magdalena in Niederschönhausen, werden die Sonntagsgottesdienste wie folgt angeboten:
9:30 Uhr in St. Georg
11:00 Uhr in St. Maria Magdalena
Die Kirche St. Georg befindet sich in der Kissingenstraße, die Kirche St. Maria Magdalena in der Platanenstraße.

Beichtgelegenheit

Wir Brüder möchten ab Juni bei uns im Kloster auf die veränderte Beichtpraxis der Menschen reagieren. Daher werden wir in Zukunft mehrmals im Jahr alternative Versöhnungsgottesdienste anbieten, bei denen dann auch u.a. das Sakrament der Versöhnung empfangen werden kann. (Der Versöhnungsgottesdienst am Dienstag in der vergangenen Karwoche hat uns dazu sehr ermutigt.)
Die Beichtbereitschaft an den Samstagvormittagen wird deshalb nicht mehr angeboten. Für persönliche Beichtgespräche stehen wir aber selbstverständlich auch zukünftig zur Verfügung. Machen Sie dafür einfach mit uns Brüdern einen Termin aus – per Mail unter pankow@franziskaner.de, telefonisch unter 488 3960 oder sprechen Sie uns einfach an.

AktuellesGottestdienste

Kontakt

Klick auf Karte führt zu Google-Maps

Franziskanerkloster Berlin-Pankow

Wollankstr. 19
13187 Berlin

Tel.: 030 / 48 83 96-0
Fax: 030 / 48 83 96-18

eMail: pankow@franziskaner.de
Web: pankow.franziskaner.de