Postulatshaus

Seit 2001 ist unser Kloster Ausbildungshaus für die erste Stufe der Grundausbildung junger Männer, das Postulat. Zunächst fand hier nur die Ausbildung der Interessenten aus der Sächsischen Franziskanerprovinz statt.

Seit 2006 wurden die Postulanten aus allen vier deutschen Franziskanerprovinzen (Saxonia, Bavaria, Thuringia und Colonia) bei uns ausgebildet. Auch nach der Vereinigung der vier Provinzen zur Deutschen Franziskanerprovinz ist unser Haus Ausbildungsort für das Postulat geblieben.

Für ein Jahr leben die Postulanten bei uns mit, arbeiten an verschiedenen Praktikumsstellen, üben sich ein in unsere franziskanische Spiritualität und probieren, ob unser Lebensmodell für sie passt. Dies dient der Vorbereitung für die Aufnahme in den Franziskanerorden und das anschließende Noviziat.

 


Mehr Informationen

Nähere Informationen zum Postulat finden Sie hier.


© www.pankow.franziskaner.de