Pilotprojekt

Projektskizze des Architekten

Die Baumaßnahme konnten wir nur durchführen, weil uns die EU mit 75% Förderung auf die förderbaren Leistungen unterstützt hat. Mit Hilfe unseres Architekten, Herrn Claus Kampmann, konnten die Hürden der Antragstellung beim Senat für Stadtentwicklung angegangen werden. Wir wurden in das Umweltentlastungsprogramm des Landes Berlin aufgenommen, das die Förderung erst ermöglichte. Um die notwendige Unterstützung zu erhalten, mussten drei Faktoren gewährleistet sein:

  • Erhalt denkmalgeschützter Häuser
  • Ökologische Sanierung
  • Für soziale Nutzung


Alle drei Faktoren konnten wir bei unserem Bauprojekt verwirklichen. Durch die Umsetzung unseres Bauvorhabens sind wir zu einem Pilotprojekt des Landes Berlin geworden.



© www.pankow.franziskaner.de